Mittwoch, 30. Oktober 2019

Der Herbst ist da

Es wird kälter und es wird eher dunkel. Die Bäume verlieren ihre Blätter; bunt sieht s aus in der Natur. Viele neue Gerüche für meine platte Hundenase und das Laub raschelt, das es nur so Spaß macht mich darin zu wälzen. 




Doch oh weh, hab ich mir dabei noch eine Zecke ins Fell geholt. Übrigens war es in diesem Jahr erst meine sechste. Und das, obwohl ich in einem Zecken-Risikogebiet wohne.


Regelmäßig bekomme ich Bio Kokosöl ins Fell massiert und auch aller paar Tage einen Teelöffel in mein morgendliches Trockenfutter gemischt. Abends bekomme ich dann Naßfutter. 

Bei meinen täglichen Spaziergängen habe ich immer viel Spaß. Manchmal spiele ich mit anderen Hundis, dann macht mein Herrchen mal paar Suchspiele mit mir und versteckt Leckerli s z.Bsp. in der Baumrinde oder ich jage einem Ball hinterher. Auch Pilze suchen macht Spaß.




Durch die Anatomie meiner Rasse haben französische Bulldoggen relativ oft Probleme mit den Analdrüsen. Leider gehöre ich da auch dazu. Vor etwa 3 Monaten (im Juli 2019, ich hatte euch davon berichtet) habe ich zum ersten Mal eine verstopfte Analdrüse gehabt. Und nun juckte es mich wieder am Hinterteil und ich rutschte damit über den Teppich, um den Juckreiz zu lindern. Äußerlich zu sehen oder zu fühlen war eigentlich nichts. Trotzdem fuhr mein Herrchen mit mir gleich zum Tierarzt zur Kontrolle. Und es hat sich (leider) bestätigt, es waren wieder die Analdrüsen. Die nette Tierärztin hat sie mir entleert und ich war den unangenehmen Juckreiz wieder los. Um evtl. grössere Probleme wie damals im Juli zu vermeiden, werde ich mich jetzt so alle 3 Monate checken lassen.

wo ist sie denn, die nette Tierärztin?
Das Jahr geht so langsam dem Ende entgegen. Einen guten Rat möchte ich euch für diese (dunkle) Jahreszeit noch geben: Schützt euch durch reflektierende Kleidung oder Leuchthalsbänder. Das gibt mehr Sicherheit für Hund und Halter, besonders auch im Straßenverkehr. 












Ansonsten habt viel Spaß und wir lesen uns in Kürze wieder, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel ist nicht mehr weit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen